• Vielfalt
  • Förderverein Kirchbauverein

Evangelischer Kirchbauverein Goch e.V.

Evangelische Kirche in Goch – auch in Zukunft

Die Zeichen der Zeit erkennen

Wir leben in Zeiten des Umbruchs – auch in Kirche. Immer knappere Ressourcen zwingen Kirchengemeinden zum Umdenken. Auch Kirche muss nachhaltiger leben und arbeiten. Das Geld wird knapper und die Personaldecke dünner. Menschen verabschieden sich aus der Solidargemeinschaft Kirche, weil sie deren Nutzen für ihr eigenes Leben nicht mehr erkennen können.

Jede Kirchengemeinde vor Ort muss sich diesen Herausforderungen stellen und bedenken, wie sie diesen Veränderungen begegnet und wie sie ihr gemeinschaftliches Handeln unter diesen neuen Voraussetzungen gestalten möchte.

Eine reine Finanzierung über Kirchensteuermittel wird uns zukünftig als Gemeinde weiter einschränken. Um hier Gestaltungspielräume zu eröffnen und zu erhalten, hat sich der Evangelische Kirchbauverein Goch e.V. gegründet. Wir laden dazu ein, dabei zu sein, damit wir auch weiter erfahrbar, sichtbar und offen „Kirche mitten in der Stadt“ bleiben können.

Sichtbar bleiben und die Gemeinschaft stärken

Als Mitglieder des „Evangelischer Kirchbauverein Goch e.V.“ liegt uns die Kirchengemeinde Goch mit ihrer vielfältigen Arbeit am Herzen. Wir wollen diese Arbeit zukunftsfähig machen. Mit unserem Wirken wollen wir eine hilfreiche Ergänzung sein im Rahmen der bestehenden Strukturen der verfassten Evangelischen Kirchengemeinde Goch. Gemeinsam mit dem Presbyterium und den in der Gemeinde Verbundenen und Tätigen werden wir uns immer wieder neu grundlegenden Fragen stellen müssen.

Was können wir zukünftig an geistlicher Grundversorgung noch gewährleisten? Was macht uns besonders und wie können wir das erhalten und vielleicht auch noch stärken? Welche Gebäude brauchen wir, um sichtbar zu bleiben, um Menschen zu erreichen, um Menschen eine geistliche Heimat zu bieten? Welchen Beitrag kann die evangelische Kirchengemeinde leisten für ein gutes Zusammenleben aller in der Stadt?

Gutes behalten und Neues erkunden

Der „Evangelische Kirchbauverein Goch e.V.“ kann die Basis schaffen, dass wir z.B. Projekte verfolgen können, die uns als evangelischer Kirchengemeinde wichtig sind, die aber die grundsätzlich zur Verfügung stehenden Mittel und Möglichkeiten weit überschreiten. Über einen eingetragenen Verein besteht die Chance, auch für solche Projekte Unterstützung und Gelder einzuwerben. Wir können Sponsoren ansprechen, die vielleicht nicht Mitglied der Kirchengemeinde sind, aber durchaus ein Interesse haben, dass es ein reges gemeinschaftliches Leben in der Stadt gibt. Wir können Menschen erreichen, die aus sehr persönlichen Gründen aus der Kirche ausgetreten sind, aber trotzdem der evangelischen Kirchengemeinde in Goch zugeneigt sind und die Gemeinde oder auch ein einzelnes Projekt unterstützen möchten. Wir können für bestimmte Projekte Fördergelder einwerben, die eine breitere Unterstützung von gemeindlichen Vorhaben ermöglichen und einen zukunftsweisenden Beitrag sind zu einem guten gemeinsamen Zusammenleben in der Stadt darstellen.

Den Wandel aktiv gestalten

Je unruhiger die Zeiten werden, umso wichtiger ist es gute Freundinnen und Freunde zu haben. Uneitel, tatkräftig, leise, aber sofort vor Ort. Der „Evangelische Kirchbauverein Goch e.V.“ ist eine Gemeinschaft von guten Freundinnen und Freunden für die Evangelische Kirchengemeinde Goch. Wir wollen „unsere“ Kirche unterstützen. Unterstützen nicht nur im baulichen Sinn, sondern auch ideell, diakonisch und - dem Satzungszweck entsprechend - gemeinnützig.

So erreichen Sie uns

Gern besprechen wir mit Ihnen, wie auch Sie sich einbringen können. Zögern Sie nicht, sprechen Sie uns gerne an.