• Vielfalt

Projekte 2024

Jugendchorprojekt von März bis Juni 2024

für junge Menschen zwischen 12 und 25 Jahren, die gerne in einer Gruppe christliche und weltliche Popsongs singen

Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen mit Angabe des Namens und des Alters bitte bis zum 05.03.2024 an .

Am 7. März startet Anne Hartmann ein Jugendchorprojekt für junge Menschen, die gerne in einer Gruppe christliche und weltliche Popsongs singen.

Wenn du zwischen 12 und 25 Jahren alt bist und gerne singst, bist du herzlich eingeladen! Wir werden deutsche und englische Popsongs singen, sowohl christliche Lieder als auch Songs aus den Charts, z. B. von Lauren Daigle, Harry Styles oder Natasha Bedingfield. Du kannst die Liedauswahl mitbestimmen, indem du bei der Anmeldung angibst, welches deine Lieblingslieder oder Lieblings-Sänger*innen sind!

Es ist egal, ob du noch nie im Chor gesungen hast oder keine Noten lesen kannst. Die Hauptsache ist, dass du Spaß am gemeinsamen Singen hast. Es ist auch in Ordnung, wenn du erst einmal zur ersten Probe kommst und danach entscheidest, ob du wirklich mitmachen willst.

Die Proben finden ab dem 7. März wöchentlich donnerstags von 17:45 bis 19 Uhr im evangelischen Begegnungshaus M4 (neben der ev. Kirche am Markt) statt. Auftreten wird der Chor im Rahmen der Ökumenischen Nacht der Chöre am 16.06.2024 um ca. 18 Uhr.

Termine auf einen Blick

Proben: 7./14./21. März; 11./18./25. April; 2./9./16. Mai; 6./13. Juni von 17:45 bis 19 Uhr

Auftritt: am 16.06.23 zwischen 18:00 und 20:00 Uhr im Rahmen der Ökumenischen Nacht der Chöre

Jugendchorprojekt Canva

Familienkonzert "Die Schöpfung singt - singst du mit?"

am 17.03.2024 um 15 Uhr

für Familien mit Kindern, Großeltern mit Enkelkindern, Tanten oder Onkel mit ihren Nichten und Neffen...

Am 17.03.2024 findet um 15 Uhr ein Konzert für Familien mit Kindern zwischen ca. 3 und 12 Jahren in der evangelischen Kirche am Markt statt. Mitgestaltet wird das Konzert von den 18 Kindern des Kinderchorprojektes der evangelischen Kirche, die seit Anfang Januar regelmäßig proben. Einige Lieder werden zum Mitmachen sein, andere zum Zuhören. Geleitet wird das Konzert von unserer Popkantorin Anne Hartmann, die den Rest des Programms mit Mitsing- und Mitmachliedern für die ganze Familie füllen wird.

Der Eintritt ist frei!

Flyer_Familienkonzert.JPG

Instrumentalpädagogischer Workshop des Kirchenkreises

für Musikbegeisterte, die bereits eine instrumentale Vorbildung am Klavier haben,

neben- oder ehrenamtliche Kirchenmusiker*innen

Themen: „Üben, üben und schon wieder ist Sonntag“ & „Pop-Piano - Spielen nach Akkorden mit Begleitpatterns“
Samstag, 13. April 2024 von 10-16 Uhr in der ev. Kirche und im M4 in Goch
Für Musikbegeisterte, die bereits eine instrumentale Vorbildung am Klavier haben, neben- oder ehrenamtliche Kirchenmusiker*innen

Anmeldung bis zum 1. April 2024 per E-Mail an:
Weitere Informationen: siehe www.kirchenkreis-kleve.de I Telefon 02823 94 44 50

Die Veranstaltung ist ein kostenfreies Angebot des Ev. Kirchenkreises Kleve, für Getränke und sonstige Verpflegung muss selbst gesorgt werden.

Workshop 1: "Üben, üben und schon wieder ist Sonntag"
Gastdozentin: Anna Maria Wüst, Orgelpädagogin und Organistin in Kerken
Die meisten Organist*innen haben bereits ein breites Repertoire an Orgelliteratur. Manchmal möchten sie etwas Neues ausprobieren. Dabei kann es vorkommen, dass beim Üben ein Stück gut läuft – vor dem Publikum dann plötzlich nicht mehr. Oder sich die Übezeit immer zu kurz anfühlt.
In diesem Workshop lernen Sie vielfältige Methoden kennen, welche das Üben effektiver machen und die mehr Spaß bereiten.

Workshop 2: "Pop-Piano - Spielen nach Akkorden mit Begleitpatterns"

Gastdozentin: Anne Hartmann, Popkantorin der Ev. Kirchengemeinde Goch
Pop, Gospel, Neue Geistliche Lieder, Worship… sind längst in unseren Gottesdiensten angekommen und ausdrücklich erwünscht. Wie kann ich ein Lied auf dem Klavier begleiten, auch wenn mir „nur“ die Noten der Melodie mit Akkordsymbolen zur Verfügung stehen? Der Workshop zeigt, wie popularmusikalische Songs mit einfachen Patterns und Methoden stilgerecht und vor allem gut mitsingbar am Klavier begleitet werden können. Lied-Beispiele dürfen mitgebracht werden. Es gibt Tipps, Songs einfach, aber trotzdem einladend und ansprechend zu gestalten.

Regelmäßige musikalische Gruppen

Gitarrenkreis

Der Gitarrenkreis freut sich über Verstärkung. Aktuell sind wir eine siebenköpfige in Alter und Niveau bunt gemischte Truppe und spielen querbeet alles von christlichen Liedern bis zu Evergreens und Popsongs.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Bitte bringt eine eigene Gitarre mit.

Wir treffen uns immer mittwochs von 18:30 bis 20 Uhr im M4.

Kontakt: Anne Hartmann

Bläserkreis

Der Bläserkreis freut sich über Verstärkung. Aktuell sind wir eine sechsköpfige Gruppe an Holz- und Blechblasinstrumenten und spielen hauptsächlich vierstimmige Sätze zu Chorälen aus dem Gesangbuch.

Bitte bringt ein eigenes Instrument mit.

Wir treffen uns immer freitags von 18:00 bis 19:30 Uhr im M4.

Leitung: Heike Kaltenborn

Rückblick auf 2023