Angebote

Neben dem Freispiel sind gelenkte Angebote Teil unseres Alltags. Einzelangebote, Kleingruppen oder die Gesamtgruppe wechseln sich hier je nach Zielrichtung der Angebote ab. Diese Angebote werden pädagogisch vorbereitet, sind breit gefächert und beinhalten Aktionen unterschiedlicher Art. Dabei wecken sie das Interesse der Kinder und bereiten ihnen Freude. Dadurch wird die Konzentration und Ausdauer kindgerecht gefördert. Grundlegendes Ziel unserer Angebote ist es, Kinder ihrem Weg zu begleiten damit sie zu neugierigen, aktiven, kreativen, selbstbewussten und selbstverantwortlich handelnden Menschen werden. Unsere Angebote dafür richten sich nicht ausschließlich an die Kinder sondern auch an ihre Familien. Zu unseren Angeboten zählen unter anderem:

2003KitaAngebote

Bewegungserziehung

Unsere Kindertagesstätte ist zertifizierter Bewegungskindergarten. Die Bewegungsangebote bestärken die Kinder darin sich zu bewegen. Sie vermitteln ihnen ein anderes Körpergefühl, einen ausgeprägten Gleichgewichtssinn und Spaß an Bewegung.

kleine Forscher

Das Heranführen an die Geheimnisse der Natur, sei es durch das Beobachten von wachsenden Tomatenpflanzen oder Waldtage, führt die Kinder in die Welt der Naturwissenschaften ein. Die Kinder formulieren ihre eigenen Fragen über die Welt und wir helfen ihnen dabei, die Antworten selber herauszufinden. Unsere Kindertagesstätte ist vom Netzwerk „Haus der leinen Forscher“ zertifiziert.

Mathematische Förderung

Zahlen und die Beziehung der Dinge zueinander, über und unter, hoch und tief, lang und kurz – die Welt der Mathematik ist für die Kinder ein spannendes Betätigungsfeld mit täglich neuen Erlebnissen.

Musikalische Früherziehung

Singen, Tanzen und Instrumentieren in großen und kleinen Gruppen ist ein fester Bestandteil unserer Angebote. Die Kinder haben Freude am gemeinsamen musizieren und werden dabei an das Singen und den Einsatz von Instrumenten herangeführt.

Reiten

Interessierte Kinder haben die Möglichkeit mit uns auf einem Reiterhof in Kontakt mit Pferden und Ponys zu kommen und auf diesen zu reiten. Dadurch werden nicht nur Hemmschwellen zu Tieren abgebaut und die Freude am Miteinander mit Tieren gefördert, sondern den Kindern auch der verantwortungsvolle Umgang mit Tieren und der Schöpfung nahegebracht.

Wasserspaß

Durch Wassergewöhnung und den spielerischen Umgang im und mit dem Wasser werden interessierte Kinder ab 4 Jahren in Kursen an das Medium Wasser herangeführt.

Vorschule

Spezielle auf Vorschulkinder ausgerichtete Angebote bereiten diese auf ihren Wechsel in die Grundschule vor. Gruppen- und Standortübergreifend werden Exkursionen und spezielle Aktionen angeboten, die den Kindern ein Bewusstsein dafür geben, dass bald der Wechsel in die Schule kommt. Die Kinder bestimmen mit, welche Einrichtungen sie besuchen möchten, wie etwa die Feuerwehr und die Polizei. Eine eigene zu bearbeitende Vorschulmappe sowie selbst gestaltete Vorschulboxen sind bei der Entlassung eine schöne Erinnerung an die Kindergartenzeit.

Bild: